Nicoles Zuckerwerk – Dein Back-Coach
Basis-Rezepte Dekor / Dekorieren

Nougat-Buttercreme | fondanttauglich

image_pdfimage_print

Heute habe ich eine sehr leckere Buttercreme für euch!!! Diese Buttercreme ist eine italienische Buttercreme und absolut fondanttauglich und auch ideal zum Einstreichen eurer Fondanttorten geeignet.

Nuugat-Buttercreme

An Zutaten benötigt ihr:

150g Zucker
50ml Wasser
3 Eiweiß (M)
250g Butter (sehr weich)
200g Nougat

Zubereitung der Buttercreme:

100g vom Zucker mit dem Wasser aufkochen und 8 Minuten offen zu einem hellen Sirup einkochen. In der Zwischenzeit die Eiweiße steif schlagen, den restlichen Zucker langsam einrieseln lassen. Den heißen Zuckersirup in einem dünnen Strahl zu dem steifen Eiweiß unter ständigen Rühren zufügen und alles abkühlen lassen. Das Nougat über einem Wasserbad schmelzen und auch etwas abkühlen lassen. Die weiche Butter mit dem Handmixer kurz aufschlagen und dann portionsweise zu dem Eiweiß geben, verrühren und dann erst das nächste Stückchen zugeben. Zum Schluß wird noch der geschmolzene Nougat untergeschlagen – fertig! Sollte die Buttercreme “flocken” einfach weiterschlagen, bis sie eine schöne zarte buttrige Konsistenz hat.

Eure Nicole

Werbung:
Viele der von mir verwendeten Artikel und Zutaten findest du in meinem Online-Shop

Noch mehr Rezepte

Macaron-Torte I der Hingucker auf eurer Kaffeetafel

Nicole Weber-Joerss

Mango-Käsekuchen I Classic trifft Tropic

Nicole Weber-Joerss

Schoko-Rührkuchen – pur oder als Basis für Motivtorten

Nicole Weber-Joerss

Weltbester Käsekuchen mit Apfelrosen

Nicole

Buttermilch selbst herstellen – nur 2 Zutaten

Nicole Weber-Joerss

Buttertoast mit Hefewasser herstellen

Nicole Weber-Joerss

33 comments

Birgit 1. September 2019 at 12:04

Hallo liebe Nicole,
ich habe die Nougat Buttercreme vor 2 Wochen für die Geburtstagstorte für meinen Sohn gemacht. Gerne würde ich Dir ein Bild von der Torte und auch vom Anschnitt schicken, aber das geht in den Kommentaren leider nicht. Diese Buttercreme ist so toll und echt lecker, vielen Dank für das Rezept, die Gäste waren alle begeistert.

Am 07.09.19 nehme ich in unserem kleinen Städtchen an einem Torten Wettbewerb teil, es ist nichts Großes, aber auch da kommt dann die Nougat Buttercreme zum Einsatz. Wenn Du magst, werde ich berichten, ob ich punkten konnte.

Viele liebe Grüße
Birgit

Reply
Nicole 2. September 2019 at 21:52

Hallo Birgit
Vielen lieben Dank für dein Feedback! Ich freu mich sehr darüber und drücke dir ganz feste die Daumen, dass du beim Wettbewerb Punkten kannst. Gib mir gerne Bescheid!

Liebe Grüße Nicole

Reply
Yvonne Böschen 2. August 2019 at 7:18

Hallo Nicole,deine buttercreme hört sich verdammt Verführerisch an.Meine Frage wäre…Kann ich die buttercreme verwenden für eine doppelstöckige schichtTorte mit Fondant aussen herum ??
Danke
LG Yvonne

Reply
Nicole 3. August 2019 at 19:15

Hallo und vielen Dank für Deine Frage.
Aktuell befinde ich mich in meiner Sommerpause. Damit ihr mich nicht ganz so sehr vermisst habe ich für die kommenden Wochen leckere No bake Kühlschrank Torten vorbereitet, als Video, als Foto und natürlich auch als Blogpost zum Nachlesen.
Bitte habt Verständnis, dass ich in dieser Zeit auch hier mit dem Antworten auf Eure Fragen etwas pausiere. Hier empfehle ich Euch meine Facebook Gruppe. Meine backbegeisterte Community mit über 600 Mitgliedern beantworten i.d.R. relativ schnell Eure Fragen.
https://www.facebook.com/groups/2386294178362204/
Der Shop läuft ganz normal weiter. Bestellungen werden bearbeitet und schnellstmöglich verschickt.
Ich wünsche euch einen wundervollen Sommer, tolle Urlaube und habt eine schöne Zeit
Eure Nicole

Reply
Monika 13. März 2019 at 16:33

Liebe Nicole!
Ich würde gerne deinen Teddy nachmachen, mein Freund wünscht sich dafür aber diese Nougatbuttercreme außen herum… Kann ich die verwenden und einfach etwas braune Pastenfarbe daruntermischen, damit sie dunkler wird? Geht die gut zum Aufspritzen?

Reply
Nicole Weber-Joerss 17. März 2019 at 19:08

Hallo Monika
die Buttercreme ist sehr weich und zart und würde beim Aufspritzen durch die warmen Hände noch weicher werden. Wenn du diese zum aufspritzen verwendest, würde ich auf jeden Fall die Buttermenge erhöhen. Etwas dunkler bekommst du sie mit Kakao und Lebensmittelfarbpasten.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Monika 22. März 2019 at 23:35

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Reply
Anna 18. Dezember 2018 at 12:27

Hallo liebe Nicole,
wenn ich ein Biskuit habe mit einem Durchmesser 24cm würde diese Menge von dir ausreichen?.

Mit freundlichen Grüßen

Reply
Alexandra Risch 8. März 2018 at 14:00

Hallo Nicole. Ich hab mal eine Frage zu meiner Buttercreme. Ich nehme immer 1St. Butter+ 1St. Sana und Pudding nach Gefühl. Ist diese Creme dann fondanttauglich? Ich mache meistens Ganache. Mag aber lieber Buttercreme.
P.S. ein dickes Lob an dich. Du hast so viele tolle Ideen und kannst es sehr verständlich. LG Alex

Reply
Nicole Weber-Joerss 8. März 2018 at 22:41

Hallo Alexandra
Als erstes möchte ich mich für dein Lob bedanken!!! Das Lob gebe ich aber auch gerne zurück, denn ohne solch eine tolle Community würde es mich nicht geben – deshalb habe ICH zu danken!!!
Buttercreme mit Pudding ist nur bedingt fondanttauglich durch die Milch. Sofern hier der Fettanteil absolut überwiegt, kannst du sie mal an einer Probetorte ausprobieren. Ansonsten sind Buttercreme-Alternativen die Swiss Meringue und die ital. Buttercreme (Rezepte findest du im Inhaltsverzeichnis). Beide sind absolut fondanttauglich.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Micha 20. Oktober 2016 at 23:52

Hallo Nicole, kann ich meine Torte dann auch mit Marzipan eindecken und wie lange hält sich die Torte dan bevor sich das Marzipan auflöst..lg

Reply
Nicole 24. Oktober 2016 at 11:13

Hallo Micha
Du kannst die Torte auch mit Marzipan eindecken. Es löst sich nicht auf.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Laura 12. Oktober 2016 at 7:12

Hallo Nicole,
Wie lange hält sich diese Creme ca?
Lieben Gruß

Reply
Nicole 20. Oktober 2016 at 10:01

Hallo Laura,
gekühlt hält sich die Creme etwa 5 Tage.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Maria 4. Juli 2016 at 12:59

Hallo Nicole,
ist die Buttercreme 100% fondanttauglich, auch wenn ich die Torte einen Tag vorher dekoriere?
Eine Freundin von mir hat nämlich eine andere Buttercreme verwendet und ihre Torte hat sich nach ein paar Stunden bereits aufgelöst.
Danke!
LG
Maria

Reply
Nicole 5. Juli 2016 at 10:55

Hallo Maria,
die Basis dieser Buttercreme ist die italienische Buttercreme und die ist absolut Fondanttauglich, genauso wie der Nougat.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Doris 9. Juni 2016 at 21:15

Liebe Nicole!
Danke für deine tollen Rezepte, jetzt muss ich leider ganz blöd fragen, was hier mit Nougat gemeint ist… ginge auch Nougatcreme oder Nougatschokolade? Oder bekommt “Nougat” so im Geschäft zu kaufen?
Liebe Grüße
Doris

Reply
Nicole 14. Juni 2016 at 21:10

Hallo Doris,
natürlich kannst du hier auch Nougatschokolade verwenden. Nougat gibt es bei den Backwaren im Supermarkt.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Doris 15. Juni 2016 at 20:15

lieben dank für deine antwort 🙂

Reply
Julia 31. Mai 2016 at 10:32

Hallo Nicole,
obwohl wir hier Wasser im Rezept haben, ist die Creme trotzdem zum Einstreichen geeignet? Verstehe ich richtig: durch das Mischen und Kochen mit dem Zucker, verliert das Wasser die Eigenschlaften, die für Fondant “gefährlich” sein können?

Reply
Nicole 2. Juni 2016 at 11:12

Die Basis bildet hier ja die italienische Buttercreme. Diese ist absolut fondanttauglich, da hier der Wassergehalt im Verhältnis zum Fettgehalt sehr sehr gering ist.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Anette Zimmer 5. Mai 2016 at 9:50

Liebe Nicole,
ich möchte gerne eine Torte mit einer Cappuccinocreme herstellen. Zum abdichten und einstreichen möchte ich gerne eine Buttercreme mit Cappuccinogeschmack verwenden. Kannst Du mir sagen was ich benutzen kann um einen Cappuccinogeschmack in der Buttercreme zu erhalten?
Ganz lieben Dank,
Anette
PS: Ich kann doch unbedenklich mit weißem Fondant eindecken auch wenn die Buttercreme durch den Cappuccino etwas bräunlich wird oder?

Reply
Nicole 5. Mai 2016 at 18:55

Hallo liebe Anette,
am besten verwendest du für Cappucino Aroma Cappucino Pulver. Das funktionert super und kannst es auch bedenkenlos für die Buttercreme verwenden.
Lieben Gruß Nicole :*

Reply
Anna 11. April 2016 at 10:46

Hallo Nicole 🙂
Wie viel von deiner Nougat- Buttercreme brauche ich denn für eine Buchtorte mit 30×40 cm ?

Reply
Nicole 11. April 2016 at 12:37

Hallo Anna, zum Füllen dürfte eine Portion reichen. Wenn du sie damit noch einstreichst, empfehle ich die doppelte Menge.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Anna 22. April 2016 at 12:17

Super ! Lieben danke !

Reply
Paula 10. April 2016 at 22:10

Hallo Nicole, bei diesem Rezept ist es also nicht nötig, die creme zwischendurch abkühlen zu lassen, so wie bei vielen anderen Rezepten?

Reply
Nicole 11. April 2016 at 8:38

Wenn sie zu weich ist, kannst du die Creme zwischendurch kühlen, das kannst du ganz individuell entscheiden. Lieben Gruß Nicole

Reply
Emel 26. April 2015 at 16:50

Liebe Nicole,

Vielen Dank für die tollen Rezepten😊hab schon vieles von dir nachgebacken.köntest du denn auch ein Video über eine Kinderriegelmotivtorte machen?

Liebe Grüße

Emel

Reply
ziadora 13. April 2015 at 7:47

Hallo Nicole nochmal,
tut mir leid, aber ich müsste dich noch was fragen, könnte ich die Buttercreme vielleicht auch mit Marmelade oder selst hergestellten Fuchtmuss hestelen?? Damit man eine Fruchtige variante erhält??? Vielen lieben Danke noch mal.
Gruß Anna

Reply
NicolesZuckerwerk 26. April 2015 at 13:16

Bitte entschuldige, aber ich habe deine Frage hier nicht bemerkt und erst heute gesehen. Sorry!!!
Hier auf meinem Blog gibt es eine >Fruchtige Meringue Buttercreme< Ich denke, das ist eher das, was dir vorschwebt.
Lieben Gruß Nicole

Reply
ziadora 13. April 2015 at 7:07

Hallo Nicole, bin begeistert von deinem Gebutstagskuchen mit dem K.-berger Motiv. Ideen muss mann haben.
Echt toll!!!!!!
Ich würde sehr gerne diesens Rezept für die Taufe meine Nichte holen natürlich mit einen einderen Motiv. Hoffe ich finde was schönes. Zwei Fragen hab ich denn noch, die Zuckerlösung die du für die Buttercreme benutz ab wann gilt die Zeit ab dem Zeitpunkt wenn es kocht oder ab dem, wann ich es auf dem Herd stelle??? Und die Zweite frage wäre mit was kann man die Buttercreme noch Aromatisieren??? Also ich meine damit kann man auch flüssige Zutaten nehmen wie Saft oder Alkohol??? Würde mich riessig freuen über eine Antwort. Lieben Dank Anna

Reply
NicolesZuckerwerk 26. April 2015 at 13:20

Hallo Anna
Ich stelle die Uhr, sobald es anfängt zu kochen.
Saft ist nicht ideal (Alkohol geht, da brauch man ja nicht so viel), denn du müsstes einiges hineingeben, damit es auch Geschmack annimmt – hier sind Sirups ideal, da brauchst du nicht viel und verändern somit nicht die Konsistenz der Buttercreme.
Lieben Gruß Nicole

Reply

Schreibe einen Kommentar

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop