Nicoles Zuckerwerk – Dein Back-Coach
Basis-Rezepte Dekor / Dekorieren Geburtstagtorte Motivtorten

Ganache

image_pdfimage_print

Die Schokoladen-Ganache wird dir immer wieder über den Weg laufen. Ob in weicher, luftig aufgeschlagener Konsistenz oder als etwas festere Creme ist sie heute, gerade bei Motivtorten nicht mehr wegzudenken. Luftig aufgeschlagen ist die Ganache eine lecker schokoladige Füllung für deine Kuchen und Torten, in der festen Variante ist sie zum Einstreichen von Torten ideal geeignet und eine fondanttaugliche Basis für deine Motivtorten.

Ja, sie ist fondanttauglich! Immer wieder erreicht mich diese Frage, aber ich kann dich beruhigen! Während pur aufgeschlagene Schlagsahne nicht für Fondant geeignet ist, ist sie in Verbindung mit Schokolade ohne Probleme für all deine Fondanttorten geeignet. Hier überwiegt einfach der Fettanteil, während aufgeschlagene Schlagsahne einen sehr hohen Wasseranteil enthält. Fondant besteht fast ausschließlich aus Zucker, der natürlich schmilzt, sobald er mit Wasser oder Lebensmitteln mit hohem Wassergehalt (Sahne, Joghurt, Quark etc.) in Berührung kommt.

Was ist Ganache?

Ganache ist eine Schokoladenmasse, die ideal zum Einstreichen und Glätten von Torten ist, damit sie mit Fondant eingedeckt werden können.

Ist Ganache fondanttauglich?

Ja. Sahne alleine ist nicht für Fondant geeignet, aber in Verbindung mit Schokolade überwiegt der Fettanteil und deshalb ist sie eine ideale Basis für Fondanttorten.

Mit welcher Schokolade kann ich Ganache herstellen?

Theoretisch geht jede Schokolade. Allerdings ändern sie je nach Schokoladensorte die Mischverhältnisse. Stückige Schokolade, also z. B. mit Nüssen, Trauben etc. sind für Fondanttorten nicht geeignet, aber ideal zum Füllen einer Torte.

Wie sind die Mischverhältnisse?

Für eine feste Ganache, die als Untergrund für Fondanttorten geeignet ist, empfehle ich folgende Mischverhältnisse:
Zartbitterschokolade 300g – Sahne 200g
Vollmilch 400g – Sahne 200g
Weiße Schokolade 600g – Sahne 200g
Gefüllte Schokolade (z. B. Kinderschokolade, Nougat etc.) 600g – Sahne 200g

Eine weiche Ganache ist ideal zum Füllen von Torten, aber auch als Pralinenfüllung ideal geeignet. Hier empfehle ich folgende Mischverhälnisse:
Zartbitterschokolade 200g – Sahne 300g
Vollmilchschokolade 300g – Sahne 200g
Weiße Schokolade 400g – Sahne 300g
Gefüllte Schokoladen (z. B. Kinderschokolade, Nougat etc.) 400g – Sahne 200g

Wie wird Ganache hergestellt?

Hierzu wird zuerst die Schokolade gehackt und anschließend die Sahne in einem Topf zu kochen gebracht (selbstverständlich geht dies auch in der Mikrowelle). Sobald diese kocht vom Herd nehmen und zu der gehackten Schokolade geben,

Ganache_2   Ganache_1

leicht verrühren, damit die Schokolade mit der Sahne bedeckt ist.

Ganache_3

Nun einen Deckel auf den Topf geben und 5 Minuten ruhen lassen.

Ganache_4

Anschließend wird die Ganache solange mit einem Teigschaber oder Kochlöffel verrührt (TIPP: nicht mit einem Schneebesen rühren, denn gerade, wenn ihr sie zum Einstreichen eurer Fondanttorten benötigt, wird hier unnötige Luft eingeschlagen und dies sollte natürlich vermieden werden), bis sie eine schöne und gleichmäßige Konsistenz hat. Nun sollte sie mehrere Stunden auf Zimmertemperatur abkühlen.

Ganache_5

Feste Ganache kann nach dem Abkühlen ideal auf die Torten aufgestrichen werden, weiche Ganache, die ihr zum Befüllen benötigt, sollte nochmals mit einem elektrischen Handrührer gut aufgeschlagen werden.

Wie lange ist Ganache haltbar?

Gekühlt ist sie etwa 5 Tage im Kühlschrank haltbar und sollte vor der Verwendung Zimmertemperatur haben. Reste können eingefroren werden.

Eure Nicole

Noch mehr Rezepte

Krispie Masse I Krispie Treats für eure Tortendeko

Nicole Weber-Joerss

Lecker & lockere Fruchtcreme I Brombeer-Fruchtcreme I ideale Tortenfüllung

Nicole Weber-Joerss

Valentinstags-Herz-Törtchen

Nicole Weber-Joerss

Marmeladenringe – Ein Muss für unseren Plätzchenteller

Nicole

Zitrone-Mohn-Torte

Nicole Weber-Joerss

Muffins – Grundrezepte

Nicole Weber-Joerss

59 comments

heidi hill 6. August 2020 at 13:13

Hallo Nicole
Ich bin begeistert und so froh, dass ich Dich gefunden habe. Meine Enkelin wird 1 Jahr alt. Sie ist Sternzeichen Löwe, ich habe vor den 3D Löwen nach zu machen.
Ich wollte den Fondant von den Shop von Dir kaufen. Welchen würdest Du empfehlen?
Mit Fondant habe ich nie gearbeitet. Ich freue mich auf Deine Hilfe.
LG Heidi
P.S. Entschuldige für gramatische Fehler. Ich bin gebürtige Amerikanerin.

Reply
Nicole Weber-Joerss 7. August 2020 at 15:43

Hallo liebe Heidi
In meinem Shop empfehle ich dir den Fondant von Pati-Versand, den gibt es in weiß und ich vielen verschiedenen Farben.
Massa Ticino ist ebenso ein toller Fondant und kannst du auch problemlos verwenden. Allerdings ist dieser nur in Weiß, andere Farben müsstest du dir mit Lebensmittelfarben einfärben.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Nadia 6. Oktober 2019 at 6:50

Hi, kann ich statt Sahne Creme fraiche oder fettigere Quark nehmen? Und dann die Schokolade erwärmen und zu dem kalten Quark mischen? Wäre die Creme auch fondanttauglich?
Besten Dank im Voraus.

Reply
Nicole Weber-Joerss 20. Oktober 2019 at 9:30

Hallo Nadia
leider nein, das funktioniert nicht.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Ines 7. Juli 2019 at 17:05

Hallo liebe Nicole,
habe heute zum ersten Mal von Dir über einen Fernsehbeitrag erfahren und bin begeistert!!
Nun mein Anliegen: ich backe in drei Wochen zum zweiten Mal eine fünfstöckige Hochzeitstorte, nur war meine erste letztes Jahr im Januar, da benutzte ich fruchtige Torten mit Ganach und Fondant verziert und dieses Mal ist es August. Nun möchte ich dieses Mal Torten im Drip Cake Design machen (wieder mit richtigen Füllungen, wie z.B. Whiskey Creme, Himbeer….). Nun meine Frage: bestreiche ich die Torten oben und rundherum mit Buttercreme, bevor ich dann auf alle eine Schokoganache als Drip verlaufen lasse, oder Deine Buttercreme, wenn diese, dann welche? Auch wollte ich obenauf Früchte mit Gummi arabicum überzogen dekorieren und am unteren Rand dann die Rosen aus dem Brautstrauss. Da gibt es ja auch Hülsen für die Früchte, richtig?
Für Deine Hilfe wäre ich äußerst dankbar, denn ich bin nur eine leidenschaftliche Hobbyköchin und habe auch schon Motivtorten mit Fondant gebastelt.
Liebe Grüße Ines

Reply
Nicole 7. Juli 2019 at 20:15

Hallo und vielen Dank für Deine Frage.
Aktuell befinde ich mich in meiner Sommerpause. Damit ihr mich nicht ganz so sehr vermisst habe ich für die kommenden Wochen leckere No bake Kühlschrank Torten vorbereitet, als Video, als Foto und natürlich auch als Blogpost zum Nachlesen.
Bitte habt Verständnis, dass ich in dieser Zeit auch hier mit dem Antworten auf Eure Fragen etwas pausiere. Hier empfehle ich Euch meine Facebook Gruppe. Meine backbegeisterte Community mit über 600 Mitgliedern beantworten i.d.R. relativ schnell Eure Fragen.
https://www.facebook.com/groups/2386294178362204/
Der Shop läuft ganz normal weiter. Bestellungen werden bearbeitet und schnellstmöglich verschickt.
Ich wünsche euch einen wundervollen Sommer, tolle Urlaube und habt eine schöne Zeit
Eure Nicole

Reply
Patrick 16. Dezember 2019 at 20:29

Hello…. Eine Frage kann ich auch einfach die garnache ohne fondant lassen…. Bzw durch dass aufschlagen wird die weiße ganache auch schön Weiss. Kann ich sie also aufschlagen und da nach einfach einstreichen und weiter dekorieren..?

Reply
Nicole Weber-Joerss 19. Dezember 2019 at 20:00

Hallo Patrick
weiche Ganache kannst du aufschlagen und zum Einstreichen und Dekorieren von Torten verwenden. Ganz weiß wird die Ganache allerdings nicht, da die Schokolade von Grund auf etwas gelblich ist.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Alexandra Heinz 21. Mai 2019 at 22:07

Hallo Nicole 😉

Ich finde deine Seite echt super und hab gleich mal ein paar Fragen 😉 Ich möchte auch eine Buchtorte backen und nehme dein Video dazu 😉 Aber statt deiner Buttercreme nehme ich entweder Erbeer oder Himbeer Buttercreme. Meine Frage ist jetzt kann ich dann mein Fondant auf die Buttercreme drauf machen ohne das er flüssig wird oder gar nicht funktioniert?? Soll ich zur Sicherheit ne Ganache drauf tun?
Und ich nehme dein Shoko Bananen Boden nur ohne Banane denk ich das,wg geschmacklich, welche Creme würde besser passen Erdbeere oder Himbeere?
Es soll halt eine fruchtige Torte werden 😉
Ich mache diese Torte jetzt diesen Donnerstag, ich hoffe du liest das schnell 😉
LG

Reply
Nicole Weber-Joerss 22. Mai 2019 at 22:11

Hallo Alexandra
ich kenne Dein Rezept der Erdbber- oder Himbeeren-Buttercreme und deshalb kann ich dir diese Frage erstmal nicht beantworten. Du kannst mir gerne mehr Infos zu dem Rezept geben und dann beantworte ich Dir Deine Frage gerne. Zu Schokokuchen passte beides super gut.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Sandra Leipner 24. Februar 2019 at 6:19

Hallo, ich hab mal ne frage. Wen ich meinen kuchen mit fondant überzogen hab. Kann ich dan eine weiche ganache zum dekorieren auf dem Fondant benutzen? Weil Sahne verläuft ja. Lg

Reply
Nicole Weber-Joerss 4. März 2019 at 20:51

Hallo Sandra
Ganache ist für Fondant geeignet und kann problemlos dafür verwendet werden, da bei Ganache der Fettanteil überwiegt. Tabu ist flüssige und aufgeschlagene Sahne.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Juliane 15. Februar 2019 at 22:13

Hallo Nicole,
kann man eine aufgeschlagene Ganache eigentlich auch zum Einstreichen verwenden oder ist diese zu weich? Also nicht als Grundlage für Fondant, sondern wenn man einfach nur die Torte mit Ganach einstreichen möchte 🙂

Reply
Nicole Weber-Joerss 18. Februar 2019 at 12:23

Hallo Juliane
in aufgeschlagener Ganache ist ganz viel Luft, somit auch Luftbläschen drin und deshalb nimmt man diese nicht zum Einstreichen. Theoretisch kannst du sie aber auch verwenden, wenn die Torte nicht mit Fondant eingedeckt wird, da hierfür der Untergrund vollständig glatt sein sollte.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Anna 14. Januar 2019 at 12:23

Liebe Nicole,

kann ich eine weiße Ganache zum einstreichen mit Wilton Gelfarbe blau färben? Ich traue mich ohne Thermometer nicht an deine italienische Buttercreme und möchte am Geburtstag meines Sohnes keine Experimente machen. Meinst du das klappt?

Reply
Nicole Weber-Joerss 15. Januar 2019 at 21:22

Hallo Anna
Du kannst Ganache mit Gelbfärben einfärben, allerdings wird blau eher grün, da die weiße Ganache einen gelblichen Ton hat.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Henny 8. April 2019 at 10:03

Hallo, möchte eine Nuss Ganachr zum Einstreichen machen. Kann ich dafür eine Nuss Nougat Schokolade ohne Nüsse verwenden? Brauche viel davon. Würde 1 kg. Schokolade mit 400ml Sahne verrühren. Ist das Verhältnis OK so? Danke

Reply
Nicole Weber-Joerss 12. April 2019 at 12:52

Hallo Henny
gefüllte Schokoladen werden im Mischverhältnis wie bei der weißen Schokolade verwendet.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Petra 16. Dezember 2018 at 19:22

Hallo Nicole,

ich habe die Ganache wie angegeben hergestellt und dann ein paar Stunden Ruhen lassen, leider wurde die Ganache nicht fest, Habe genommen 400g weiße Blockschokolade und 300g Sahne. Kannst Du mir helfen?

LG Petra

Reply
Nicole Weber-Joerss 16. Dezember 2018 at 21:19

Hallo Petra
das ist die Rezeptur für eine weiche Ganache, die anschließend cremig aufgeschlagen wird. Für eine feste Ganache zum Einstreichen von Torten werden 600g weiße Schokolade mit 200ml Sahne zubereitet.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Karina 23. November 2018 at 14:55

Ich möchte mit der Kinderschoki einen Drip machen für eine Hochzeitstorte… Nehm ich da einfach die Ganche für die Kinderschoki oder sollte sie fester/weicher sein?

Reply
helene-sude 23. Oktober 2018 at 23:27

Hallo Nicole, wie sieht das aus mit Nougatganache. Soll ich da normale Nougatschokolade nehmen oder richtigen Nougat und ist sie dann auch fondanttauglich. Hätte als Alternative auch an eine Nougatbuttercreme gedacht also Swissmeringue mit Nougat aromatisiert. Bin mir halt unsicher ob bei der Buttercreme das Ganze durch den Nougat nicht zu weich wird unter dem Fondant. Vielleicht hast du ja da schon Erfahrungswerte über Tipps würde ich mich freuen Liebe Grüße Lene

Reply
Nicole Weber-Joerss 26. Oktober 2018 at 9:05

Hallo Lene
du kannst für die Ganache Nougatschokolade oder auch Nougat verwenden, beides ist Fondanttauglich. Auch bei Buttercreme kannst du etwas geschmolzene abgekühlte Schokolade/Nougat zugeben. Gib erst ein wenig zu, arbeite dich langsam vor. Um sie schokoladig zu bekommen, brauchst du garnicht mal so viel Schokolade/Nougat, schmecke sie einfach immer wieder ab. Zusätzlich etwas Kakao intensiviert den Geschmack.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Gabriele Weiffenbach 13. September 2018 at 19:08

Hallo Nicole,kann ich unter die Ganache mit Kinderschokolade 600 gr.Schokolade 200 ml.Sahne auch noch etwas Zartbitterschokolade geben das sie etwas fester wird.

Liebe Grüße Gabi

Reply
Nicole Weber-Joerss 14. September 2018 at 19:49

Hallo Gabi
Du kannst die Kinderschokolade reduzieren und anstelle Zartbitterschokolade zugeben. Taste dich aber langsam vor, probiere erst eine kleine Menge aus, nicht das die Ganache zu fest wird.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Nadin Meyer 22. August 2018 at 7:02

Guten Morgen Nicole,
immer wenn ich ganache nach diesem rezept mache, wird sie nach dem auftragen nie so hart wie bei dir. zb.deine bundstifttorte zur Einschulung, ich könnte meine torten niemals so anfassen und und umdrehen wie du,dann hätte ich ne kaputte torte.ich kämpfe bei jeder torte die ich mache….beim einstreichen sind die kanten und seitenränder immer perfekt und die torte hat eine tolle höhe…dann kommt die torte eine stunde bis zu einer nacht in den Kühlschrank…sobald ich fondant rauf mache, wird sie an den seitenrändern immer rund und die torte fängt an zu beulen das sie wie ein ei aussieht statt so schön hoch…sie sackt schon fast immer ein Stück zusammen…ich könnte jedes mal heulen…
Weist du vielleicht warum das so ist?
vielen Dank und lg aus Berlin

Reply
Nicole Weber-Joerss 22. August 2018 at 13:55

Hallo Nadin
leider kann ich mit den wenigen Angaben nicht sagen, was falsch gelaufen ist. Welche Schokolade verwendest du? Welches Mischungsverhältnis? Streichst du die Ganache direkt auf eine fondantuntaugliche Füllung? Welchen Kuchen verwendest du? Ist die Füllung sehr dick bei einer sehr hohen Torte? Denn nur so kann ich mir das Ausbeulen deiner Torte erklären. Wenn du mir hierzu noch genauere Angaben schreibst, können wir bestimmt herausfinden, was falsch läuft.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Christina 14. August 2018 at 21:08

Hallo,

ich würde gerne eine Fruchfüllung machen. Kann man die Ganache auch mit Frucht machen?
Vielen Dank für die tollen Backtipps.

Reply
Nicole Weber-Joerss 14. August 2018 at 21:20

Hallo Christina
nein, das wird leider nicht funktionieren, durch wirst nur eine flüssige Soße erhalten. Um Ganache etwas fruchtiger zu bekommen, kann man z. B. Joghurtette Riegel verwenden oder zusätzliches Fruchtpulver mit einrühren.
Lecker fruchtige Füllungen gibt es viele, mit z. B. Mascarpone, Frischkäse, Sahne etc. schau gerne mal das Inhaltsverzeichnis durch, ich habe schon einige Rezepte dazu.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Meryam 5. August 2018 at 13:42

Hallo Nicole
Vielen Dank für das Rezept. Ich habe eine kleine Frage: die Sahne ist hier immer in g angegeben. Also soll die Sahne nicht mit ml abgemessen werden?
Vielen Dank

Reply
Nicole Weber-Joerss 5. August 2018 at 17:02

Hallo Maryam
da Sahne meist auf der Verpackung schon in Gramm angegeben ist, übernehme ich das so. Es ist aber egal, den Gramm und ml unterscheiden sich hier nicht.
Liebe Grüße Nicole

Reply
zara 10. Juli 2018 at 12:43

Hallöchen. ist eine kiderschokoladen ganache fondanttauglich. und wenn sie nur zum einstreichen dienen soll
Wie ist dann das Verhältnis? ich habe woanders gelesen
600 g Schokolade
300 ml Sahne und 50 g Butter? Danke

Reply
Nicole Weber-Joerss 10. Juli 2018 at 21:27

Die Ganache ist fondanttauglich. Leider kenne ich dein Rezept nicht und kann darüber nichts sagen, in meinem Rezept wird 600g Kinderschokolade mit 200g Sahne angerührt. Das Mischverhältnis ist super zum Einstreichen der Torte, da sie eine nutellaartige Konsistenz nach dem Auskühlen hat.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Bettina Weber 14. Mai 2018 at 8:01

Hallo Nicole,
kann ich die Ganache mit einem Espressopulver geschmacklich abändern??? Ich wollte sie sowohl zum Füllen als auch als Untergrund für den Fondant verwenden!!
Lg Grüße Bettina
Mach bitte weiterso mit Deinen Blogs!!! Super!!!

Reply
Bettina Weber 27. März 2018 at 19:51

Hallo Nicole,
Ich habe gerade deine weiße Ganache laut Anweisung gemacht, habe aber trotz rühren immer noch Stücke von der Schokolade darin!! Was kann ich tun???
Lg Bettina

Reply
Nicole Weber-Joerss 5. April 2018 at 12:24

Hallo Bettina,
aufgrund von Krankheit, Operation und Krankenhausaufenthalt komme ich erst heute zum beantworten. Ich hoffe du hast dein Problem gelöst. Wenn dir das nochmal passiert einfach die Ganache über dem Wasserbad erhitzen, solange, bis sich die komplette Schokolade aufgelöst hat.
Liebe Grüße Nicole

Reply
Birgit 15. September 2017 at 9:46

Hallo Nicole… erstmal finde ich Deine Seite total klasse.. mach bitte weiter so!!!

Dann habe ich auch mal ein Frage. Kann ich eine Vollmilch-Ganache auch als Untergrund für (Roll-)Marzipan nehmen? Wenn nicht, was sollte ich stattdessen als Untergrund nehmen? Wir alle essen keinen Fondant – somit würde ich die Feuerwehrtorte meines Sohnes lieber mit Marzipan eindecken.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Lieben Gruß

Reply
Nicole Weber-Joerss 15. September 2017 at 9:50

Hallo liebe Birgit,
Dankeschön :* Du kannst die Buttercreme als Untergrund für Marzipan nehmen, das ist kein Problem.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Nicole Weber-Joerss 24. September 2017 at 23:06

Hallo Birgit,
vielen lieben Dank! Du kannst die Ganache auch für Marzipan verwenden, das ist kein Problem. Bei Marzipan ist es egal, was du darunter machst.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Vanessa 22. November 2016 at 10:16

Hallo Nicole,
mal eine frage 🙂
die Angaben für die Ganache zum einstreichen, für welchen Durchmesser ist das denn ungefähr?
Liebe Grüße
Vanessa

Reply
Nicole 22. November 2016 at 21:30

Hallo Vanessa,
je nachdem, wie dick du die Torte einstreichst und wieviel Unebenheiten die damit ausgleichen musst, ist die Menge für 26 bis 28cm geeignet.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Weny 22. September 2016 at 19:56

Hallo, Nicole,
Kann ich Kuchenglasur als Ganache benutzen? Ist Kuchenglasur Fondant tauglich?
Best Dank
Weny

Reply
Nicole 27. September 2016 at 20:38

Hallo Weny
Kuchenglasur ist fondanttauglich, aber zu glatt einstreichen einer Torte nicht gut geeignet. Die Ganache hat eine Konsistenz wie Nutella, ist zu Einstreichen ideal, während Kuchenglasur flüssig ist. Lieben Gruß Nicole

Reply
Marita 28. Juli 2016 at 14:47

Hallo Nicole,
Du hast geschrieben,daß man die Ganache einfrieren kann.
Ist sie nach dem auftauen genauso zu verarbeiten wie frisch gemacht?

Danke schön mal im voraus und lieben Gruß Marita ?

Reply
Nicole 1. August 2016 at 21:01

Hallo Marita,
evtl. mal durchrühren oder aufschlagen, dann ist sie wieder einsatzbereit 🙂
Lieben Gruß Nicole

Reply
Marita 28. Juli 2016 at 14:33

Hallo liebe Nicole,
Ich bin begeistert von deinen Videos ☺.
Habe schon viel von dir gelernt.Bis jetzt hat auch alles super geklappt ? mach bitte weiter so.?
Ich schicke dir bald mal Bilder von meinen Werken.

Lieben Gruß Marita?

Reply
Nina 13. Juni 2016 at 11:10

Hallo Nicole,
für welche Tortengröße reicht denn eine Portion Ganache?Bzw wieviel brauche ich denn für eine 28cm Torte?

Liebe Grüße, Nina

Reply
Nicole 14. Juni 2016 at 21:06

Hallo liebe Nina,
zum Einstreichen reicht eine Portion aus.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Marina 1. Juni 2016 at 14:48

Liebe Nicole!
Kann ich auch Rama Cremefine zum Kochen für die Ganache verwenden?
Danke!
LG, marina

Reply
Nicole 2. Juni 2016 at 11:10

Hallo Marina, die zum Aufschlagen geht auch.
Lieben Gruß Nicole

Reply
Petra 12. Mai 2016 at 16:34

Liebe Nicole,
weisst Du, ob die Buttercreme auf der San Apart Packung
Fondant tauglich ist ?
Viele Grüße
Petra

Reply
Nicole 16. Mai 2016 at 17:41

Hallo Petra,
leider ist sie nicht fondantteuglich, da zuviel Wasser darin ist. Lieben Gruß Nicole

Reply
Derya 6. Februar 2016 at 15:29

Hallo Nicole,
auch ich habe eine Frage. Ich habe schonmal eine Ganache zum Bestreichen meiner Torte gemacht und nach dem “Stehenlassen” bei Zimmertemperatur war sie von der Konsistenz zu fest, um damit arbeiten zu können. Mit einem Rühret soll man da ja jetzt nicht ran, weil dann Luft rein kommt. Wie kriege ich sie denn wieder weicher von der Konsistenz. Vorsichtig mit einem Wasserbad?
Liebe Grüße aus Kiel :))

Reply
Nicole 6. Februar 2016 at 22:26

Hallo, ja, erwärme sie etwas über einem Wasserbad, damit sie wieder weicher wird. Bei meinem Rezept habe ich schon die Schokolade reduziert – hast du das mal ausprobiert?
Lieben Gruß Nicole :*

Reply
Derya 14. Februar 2016 at 8:24

Liebe Nicole, meine Antwort kommt ein wenig spät, aber vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Das hat jetzt alles wunderbar geklappt. :))) Meine Schwester bekommt demnächst zu ihrem Geburtstag die Minion-Torte, die du gemacht hast. :*

Reply
Rebekka 5. Februar 2016 at 10:14

Hallo Nicole!

Erstmal vielen Dank für deine tolle Seite und die vielen detaillierten Beschreibungen! Meine beiden Töchter und ich gucken liebend gerne deine Videos. 🙂 Eine Frage bezüglich der Ganache ist bei mir allerdings immer noch offen: Lässt man die endgültige Schicht zuerst nochmal trocknen, bevor man den Fondant auflegt, oder wird der Fondant direkt nach dem Einstreichen aufgelegt?

Herzlichen Dank im voraus für deine Antwort!!

Liebe Grüße von Rebekka

Reply
Nicole 5. Februar 2016 at 12:36

Hallo liebe Rebekka,
ersteinmal vielen lieben Dank :*
Lass den Fondant erst nochmal fest werden, bevor du den Fondant darauf gibst.
Lieben Gruß Nicole :*

Reply
Sonja Eimermann 4. Februar 2016 at 7:51

Guten Morgen,
Kann ich bei Ihnen auch einf Motivtorte in Auftrag geben? Mein Bruder heiratet spontan am 12.2. Und die Beiden sprechen davon wie zwei halbe Äpfel sich gefunden zu haben.wäre das was?

Reply
Nicole 5. Februar 2016 at 12:37

Hallo,
leider kann man bei mir keine Torten bestellen – sorry :/
Lieben Gruß Nicole

Reply

Schreibe einen Kommentar

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop